Caryophyllene

Caryophyllene

Caryophyllene ist eine Mischung aus drei Komponenten: beta-Caryophyllene, α-Caryophyllene und Caryophylleneoxyd. Es ist ein primäres Terpen, das sich in Cannabis, Hopfen, Schwarzem Pfeffer, Rosmarin und Gewürznelken findet. Sein unverwechselbares Aroma ist feurig, scharf. Es ist eines der am wenigsten flüchtige Terpen und seine Komponente Caryophylleneoxyd ist das Duftsignal für Drogensuchhunde. Studien* untersuchen mögliche analgetische (schmerzlösende), angstlösende, entzündungshemmende, antimikrobielle und antidepressive Eigenschaften des Caryophyllene.

 

[*]Bahi Amine et m:“β-Caryophyllene, a CB2 receptor agonist produces multiple behavioral changes relevant to anxiety and depression in mice.“ Physiol Behav. 2014 Aug;135:119-24. doi: 10.1016/j.physbeh.2014.06.003. Epub 2014 Jun 13.